BLOCKFLÖTE

DIE BLOCKFLÖTE

Die Blockflöte ist eine Längsflöte, die zur Gruppe der Holzblasinstrumente gehört. Zur Tonerzeugung enthält ihr Kopf einen hölzernen Block, der nur eine enge Spalte (Kernspalt) frei lässt. Da ihr Mundstück beim Spielen an den Mund gesetzt wird, zählt sie zu den Schnabelflöten.

Bereits im Kindergartenalter ist es möglich, dieses Blasinstrument zu erlernen. Die Schüler haben, natürlich mit gewissem Fleiß zu Hause, schnell ein musikalisches Erfolgserlebnis und lernen bereits im jungen Alter, ein Pflichtbewußtsein zu entwickeln. Deshalb ist dieses Instrument  ideal zum "Einsteigen" in die Welt der Musik. Wenn man das Spiel jedoch perfektioniert, ist das Repertoire genauso technisch und musikalisch anspruchsvoll wie von jedem anderen Musikinstrument.