Prima la Musica 2024

25.03.2024

Erfolg in höchsten Tönen
Bundeswettbewerb, 1. & 2. Plätze für Erzherzog Johann Musikschule Wies

Prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes in der Musik leisten wollen.

Mitte März ging in den Räumlichkeiten des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums und der Kunstuniversität Graz der diesjährige Landeswettbewerb über die Bühne. Und die Ergebnisse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erzherzog Johann Musikschule Wies können sich wahrlich sehen lassen:

Altersgruppe B (8-9 Jahre):
1. Preis mit Auszeichnung: Luisa Lukan aus Eibiswald, Harfe

1. Preis: Viola Sungi aus Wies, Gitarre

1. Preis mit Auszeichnung: "Tripel Horn" mit Philipp Koppin aus St. Johann i.S., Elias Zenz aus Arnfels, Jakob Skazedonig aus Arnfels, Horn

1. Preis: Johannes Maritschnegg aus Wies, Steirische Harmonika

Altersgruppe I (10-11 Jahre):
1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb: Lorenz Haselmair-Gosch aus St. Ulrich im Greith, Harfe

1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb: Anna Leitinger aus Wies, Violoncello

2. Preis: Malia Michl aus Bad Schwanberg, Klavier

Altersgruppe II (12-13 Jahre):
1. Preis: Tamara Kreiner aus Arnfels, Gesang

2. Preis: "Pauritsch & Pauritsch" mit Lio Pauritsch und Moritz Pauritsch aus Wies, Schlagwerk

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und ihren Lehrern Elke Berger-Paternusch BA BA MA (Harfe), Mag. Gunde Hintergräber BA (Violoncello), Mag. Edith Schiller (Klavier), Michiko Echigoya MA (Gesang), Elke Pichler (Steirische Harmonika), Nadja Skokic BA MA (Korrepetition), Mag. Tamas Cserhalmi (Horn), Elmar Berger BA BA MA MA (Schlagwerk) sowie Mag. Marian Kolarik BA (Gitarre).

"Wir sind stolz auf unsere jungen Talente!", freut sich MMag. Franz Masser, Leiter der Erzherzog Johann-Musikschule Wies, über das Abschneiden der Teilnehmer.