Gesang

Gesang (Stimmbildung, Musical, Vocal-Coaching, Pop-Gesang)

Das individuellste und dadurch vielleicht auch schönste und zugleich spannendste Instrument, das die Musik zu bieten hat. Jeder hat dieses Instrument stets bei sich und verwendet es jeden Tag. Doch die Stimme hat neben dem alltäglichen Sprechen noch viel viel mehr Facetten zu bieten und dies möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern jeden Alters erfahren lassen.

Die Stimme sagt viel über Persönlichkeit und Stimmung eines Menschen aus und oft finden Schülerinnen und Schüler durch den Gesangsunterricht mehr zu ihrer eigenen Persönlichkeit und den Mut die eigene Stimme zu erheben. So ist der Unterricht nicht nur reines Stimmtraining, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und Arbeit an Selbstpräsentation und Selbstbewusstsein. Da man sich hinter keinem Instrument "verstecken" kann, ist der eigene Gesang das, wie ich finde, zugleich mutigste Instrument.

Im Vordergrund des Unterrichts steht ebenfalls ein gesundes Körperbewusstsein, welches in direktem Zusammenhang mit dem Instrument Stimme steht. Immer ausgehend von einer natürlichen Sprache soll den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zu unterschiedlichen Musikwelten geboten werden und sie zu einer stimmigen Interpretation und Vortrag hinleiten. Egal in welchem Alter – die Entdeckungsreise der eigenen Stimme und Persönlichkeit ist immer eine Herausforderung…