Die Gitarre

Mit sechs oder mehr Saiten ausgestattet, wird sie als Melodieinstrument oder Akkord-Begleitung eingesetzt.

Eine Kindergitarre ist eine normale akustische Gitarre, die für unterschiedliche Körpergrößen verkleinert gefertigt wird. Übliche Kindergrößen sind 1/4, 1/2, 3/4 und 7/8. Der Hals mit dem Griffbrett ist schmaler und dünner, damit ihn eine Kinderhand umfassen und die Saiten ohne Mühe greifen kann. Die Saiten sind in Standard-Stimmung. Eine tiefe Saitenlage und geringe Spannung der Saiten sind von Vorteil für kleine Finger. Da Stahlsaiten stark einschneiden, sind sie für Kinderhände eher ungeeignet.

Die Gitarre findet sowohl als Solo- als auch als Ensembleinstrument Verwendung. Sie hat ihren Platz in der Klassik, der Liederbegleitung, der Folkmusik und nicht zu vergessen als E-Gitarre in der Rock-, Pop- und Jazzmusik!