SAXOPHON

DAS SAXOPHON

Das Saxophon ist das jüngste Mitglied der Familie der Holzblasinstrumente. Es wurde 1840 von Adolphe Sax erfunden, welcher auf der Suche nach einem Blasinstrument war, welches im Charakter seiner Stimme den Streichinstrumenten nahe kommt, aber mehr Tragkraft und Intensität besitzt als diese. 

Wirklichen Erfolg hatte das Instrument bei Militärkapellen (vor allem in Frankreich, Italien und Russland), erst in den 20er bis 30er Jahren des 20. Jahrhunderts feierte das Saxophon weltweit Erfolge, fand seinen Platz in Salonorchestern, welche nach amerikanischem Vorbild Jazz spielten. 

Das Saxophon findet sich heute in allen musikalischen Stilrichtungen, von Klassik über Jazz bis zur Rock- und Popmusik, in Bläsersätzen oder als Soloinstrument ist es nicht mehr wegzudenken. Es gibt umfangreiche klassische Spielliteratur (hauptsächlich für Altsaxophon), allerdings verdankt das Saxophon seinen Bekanntheitsgrad und seine Beliebtheit mehr der Verwendung in der Musik von den 1920er Jahren bis heute. Vor allem im Jazz ist es zu einem stilbildenden Instrument geworden.