MMag. Susanne LEITINGER

Musikalische Ausbildung:

-Konzertfachstudium Blockflöte und Oboe mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen

-Instrumentalpädagogikstudium

-Repertoirestudium im Fach Wiener Oboe

-Internationale Meisterkurse für Oboe bei Maurice Bourgue, Thomas Indermühle

-Zitherseminare

Konzerttätigkeiten:

-Orchester der Seefestspiele Mörbisch

-Orchester "recreation-Großes Orchester Graz"

-Grazer Sinfonisches Orchester

-Mitwirkung an CD-Produktionen

Unterrichtstätigkeit:

-Musikschule Kapfenberg

-Musikschule der Marktgemeinde Mooskirchen

-Musikschule Wies

"Das musikalische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen ist für mich etwas Wunderbares, somit ist mein Beruf auch mein schönstes Hobby"

Blockflöte:

Bereits im Kindergartenalter ist es möglich, dieses Blasinstrument zu erlernen. Die Schüler haben, natürlich mit gewissem Fleiß zu Hause, schnell ein musikalisches Erfolgserlebnis und lernen bereits im jungen Alter, ein Pflichtbewußtsein zu entwickeln. Deshalb ist dieses Instrument ideal zum "Einsteigen" in die Welt der Musik. Wenn man das Spiel jedoch perfektioniert, ist das Repertoire genauso technisch und musikalisch anspruchsvoll wie von jedem anderen Musikinstrument.

Oboe:

Die Oboe, ein Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt, sollte in keiner Blaskapelle fehlen. Aber auch im sinfonischen Orchester ist sie ein wichtiger Bestandteil des Klangkörpers. Der wunderbar sonore Klang, oft in der Filmmusik eingesetzt, besticht durch seine Strahlkraft. Die Oboe kann Stimmungen einzigartig zaubern, krotesk ,verträumt, melancholisch.... Schon im Volkschulalter ist es möglich, dieses Instrument zu erlernen, da Kinderoboen mit leichterem Gewicht zur Verfügung stehen. Nach ein paar Lernjahren besteht die Möglichkeit, Mitglied in einer Blaskapelle zu werden, eine tolle Bereicherung im Leben eines jungen Musikers in musikalischer und sozialer Hinsicht.

Zither:

Die Zither ist ein Saiteninstrument und benötigt am rechten Daumen einen Zitherring zum Zupfen der Melodie. Sie vereint Melodiespiel am Griffbrett mit der linken Hand und Begleit/ Baßspiel mit der rechten Hand. Somit ist dieses Instrument ein vollständiger Klangkörper und benötigt nicht unbedingt einen. Begleiter zur musikalischen Darbietung. In der Volksmusik ist sie oft ein beliebter Bestandteil eines Ensembles. Früher wurde sie vorwiegend in der Volksmusik eingesetzt, heutzutage interpretiert man jedoch alle Musikrichtungen, von Klassik bis Pop. Abhängig von der Fingerlänge des Kindes kann mit dem "Zitherspiel" bereits im Volkschulalter begonnen werden.