Thorsten SEIDL MA

Musikalische Ausbildung

2018/19 – 2021 Masterstudium IGP Schlagzeug/Percussion Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) bei Univ.-Prof. Mario Lackner und Luis Ribeiro. Abschluss mit Mai 2021

2013/14 – 2017/18 Diplomstudium Konzertfach & Bachelorstudium IGP am Joseph Haydn- Konservatorium in Eisenstadt bei Dr. Richard Filz,MA mit Schwerpunkt Schlagwerk bei PD Prof. Mag.a Ulrike Stadler mit Lehrbefähigungsprüfung für Schlagzeug/Percussion und Schlagwerk.

2010 – 2013 Schlagzeugunterricht Musikschule St. Stefan im Rosental mit Abschlussprüfung bei Mag. Bernhard Wittgruber

Erster Schlagzeugunterricht ab dem Jahr 2000 bei Mag. Bernhard Richter

Teilnahme an mehreren Workshops, u.a.: Berklee 5-Week, Roma Jazz Summer Workshop, Jazz Workshop Velenje, Austrian Percussion Camp, ...

Clinics und Unterricht bei: Ulysses Owens JR., Gregory Hutchinson, Ralph Peterson JR., Peter Erskine, Kendrick Scott, Gary Novak, Claus Hessler, Ralf Gustke, Mamadou Diabate, Howard Curtis, Emanuel Harrold, Casey Scheuerell, Roland Neffe, Herbert Pirker, etc.

Teilnehmer und Finalist beim "Marianne Mendt Jazznachwuchstalenteförderung" mit Abschlusskonzert beim "Marianne Mendt Jazzfestival" in St. Pölten, Niederösterreich.

Erhalt eines Höchst-Teilstipendiums am Berklee College of Music in Boston, Massachusetts.

Arbeit in diversen Orchestren (Militärmusik Steiermark; Big Band des JHK- Eisenstadt; Sinfonieorchester des JHK- Eisenstadt; Landesjugendblasorchester Steiermark; Musikschul Big Band St. Stefan im Rosental etc.). Weiters die Bühne geteilt mit: Aaron Goldberg, Joe Sanders, Uli Langthaler, Oliver Kent, Julia Siedl, Dario Deidda, Daniel Nösig, Wolfgang Wograndl, Hans Hausl, Bertl Mayer, Agnes Palmisano, Patricia Simpson, The Scorpions, Clara Montocchio, Peter Janisch, Harald Huber, etc.