Erzherzog Johann Musikschule Wies bei "Cellissimo 2021"

08.07.2021

Bereits zum 13. Mal trafen sich am 4. Juli 2021 wieder Cellistinnen und Cellisten aus der ganzen Steiermark, um gemeinsam zu musizieren. Nachdem im Vorjahr die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden musste, war die Freude umso größer, dass Dir. Mag. Uggowitzer von der Musikschule Kalsdorf die Einladung vom Vorjahr aufrecht erhielt und Cellissimo im wunderschönen Ambiente des Kulturforums Kalsdorf stattfinden konnte.

Das Cello-Orchester bestand in diesem Jahr aus 75 Cellistinnen und Cellisten, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Sonntag im Zeichen der Musik verbrachten. Mag. Gunde Hintergräber nahm mit ihren zwölf Schülern aus den Musikschule Mureck und Wies als größte Gruppe teil.  Das Alter der Musizierenden war breit gefächert, von achtjährigen Schülerinnen bis zum Pensionisten war alles dabei.  Mit großem Eifer wurden die, in den jeweiligen Musikschulen geübten Stücke, gemeinsam einstudiert und so konnte abends das Konzert im stimmungsvollen Rahmen im Freien am See des Areals stattfinden.

Der Initiator, Arrangeur und Dirigent Dir. Mag. Heinz Moser sorgte wie immer für ein abwechslungsreiches Programm. Der musikalische Bogen reichte von Filmmusik (Star Wars, Jurassic Park) über Countrymusic (Cottonfields) und Musical (Gold von den Sternen) bis hin zur Popmusik (It must have been love). Das Cello-Orchester wurde unterstützt von der Pianistin Astrid del Fabro, dem Schlagzeuger Mag. Klaus Fürstner und Sängerin Rania Khalil.

Die jungen Musiker wurden mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt und erst nach einer Zugabe durften die Cellisten die Bühne verlassen.

Foto Wies:

1. Reihe Doris Jauk, Julia Dreisiebner, Anna Leitinger, Mag. Gunde Hintergräber