Musikschule Wies mit 1. Preis ausgezeichnet

Thomas Stopper, 08.06.2023

Die Österreichische Blasmusikjugend veranstaltet in diesem Jahr wieder den Österreichischen Jugendblasorchester Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb treffen vereinseigene sowie vereinsübergreifende Jugendblasorchester, Musikschulorchester sowie Auswahlorchester aufeinander. Dabei wird den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geboten, sich neben dem Einzelunterricht am Instrument auch orchestral weiterzuentwickeln. Die Vorausscheidung für das Bundesland Steiermark wurde am vergangenen Sonntag in Krieglach durchgeführt. Die Leistungen der neun teilnehmenden Jugendblasorchester waren großartig, die Spielfreude war den jungen Musiker*innen deutlich anzusehen. Mitten unter ihnen auch das Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies unter der Leitung von Paul Teschinegg. Mit dem Pflichtstück "Gangsta" von Thomas Doss und dem Selbstwahlstück "A day in space" von James Curnow konnten die knapp 60 Künstler*innen einen hervorragenden 1. Preis erreichen und dürfen die Steiermark nun beim Bundesbewerb im Oktober vertreten. Herzliche Gratulation!