Orchester der Musikschule Wies beim Jugendblasorchester–Bundeswettbewerb erfolgreich

Thomas Stopper, 09.11.2023

Ende Oktober fand der 11. österreichische Jugendblasorchester-Bundeswettbewerb in Grafenegg in Niederösterreich statt. 17 Orchester aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein stellten sich der Herausforderung und wurden von einer Fachjury bewertet. Die Orchester traten in vier Kategorien, abhängig vom Durchschnittsalter, an und mussten neben einem Pflichtstück auch ein Selbstwahlstück desselben Schwierigkeitsgrades vortragen. "Wir konnten heuer ein unglaubliches Niveau bei allen teilnehmenden Orchestern feststellen!", gab sich der Juryvorsitzende Mag. Gerhard Forman sehr zufrieden.

Das Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies qualifizierte sich Anfang Juni als zweites steirisches Orchester neben dem JBO Groß St. Florian für den Bundesbewerb. 59 junge Musikerinnen und Musiker von zwölf verschiedenen Musikvereinen aus den Unterrichtsorten der Erzherzog Johann Musikschule Wies konnten sich am 27. Oktober 2023 schlussendlich mit 87,63 von 100 möglichen Punkten den tollen 4. Platz in ihrer Altersstufe BJ erspielen. Geleitet wurde das Orchester von Musikschullehrer Paul Teschinegg, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen die jungen Künstler in kurzer Zeit zu einem harmonischen Gesamtbild formte. "Wir sind sehr stolz, unsere Musikschule nach der Teilnahme im Jahr 2017 wieder bei einem Bundesbewerb präsentiert haben zu können!", zeigt sich Musikschuldirektor MMag. Franz Masser erfreut.