Prima la Musica 2023

Elf 1. Preise für Erzherzog Johann Musikschule Wies

Thomas Stopper, 24.03.2023

"Prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes in der Musik leisten wollen.

Mitte Jänner ging in den Räumlichkeiten des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums und der Kunstuniversität Graz der diesjährige Landeswettbewerb über die Bühne. Und die Ergebnisse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erzherzog Johann Musikschule Wies können sich wahrlich sehen lassen:

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb

Matthias Silly aus St. Martin i.S., Tuba, AG I (10-11 Jahre) Matthias war der jüngste Teilnehmer seiner Altersgruppe.
Anna Schrotter aus Großklein, Querflöte, AG I (10-11 Jahre)

1. Preis mit Auszeichnung:

Emily Hirschböck aus Gleinstätten, Horn, AG B (8-9 Jahre)
Julian Pauritsch aus Wies, Trompete/Flügelhorn, AG B (8-9 Jahre)
Duo Doppelsaite, Luisa Lukan aus Eibiswald & Lorenz Haselmair-Gosch aus St. Ulrich i.G., Harfe, AG B (8-9 Jahre)

1. Preise:

Marie Merschnik aus Wies, Querflöte, AG B (8-9 Jahre)
Leni-Lilli Pauritsch aus Wies, Querflöte, AG I (10-11 Jahre)
Moritz Pauritsch aus Wies, Schlagwerk, AG I (10-11 Jahre)
Florian Kröll aus Eibiswald, Trompete/Flügelhorn, AG II (12-13 Jahre)
Lili Cserhalmi aus Gleinstätten, Horn, AG III (14-16 Jahre)
Katharina Kremser aus Eibiswald, Euphonium/Tenorhorn, AG IV (17-19 Jahre)

2. Preis:

Elina Stieglbauer aus Großklein, Querflöte, AG B (8-9 Jahre)

Herzliche Gratulation an alle Kandidaten und ihren Pädagogen Mag. Maria Catalá (Querflöte), Elke Berger-Paternusch BA BA MA (Harfe), Elmar Berger, BA BA MA MA(Schlagwerk), Mag. Christian Cescutti (Trompete), Mag. Tamas Cserhalmi (Horn), Markus Gadner (Tenorhorn), Paul Teschinegg (Tuba) sowie Mag. Edith Schiller (Korrepetition).

"Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Talente!", freut sich MMag. Franz Masser, Direktor der Erzherzog Johann Musikschule Wies über das Abschneiden der Teilnehmer und wünscht Anna Schrotter und Matthias Silly alles Gute für den Bundeswettbewerb Ende Mai in Graz.